IFA 2016: Küppersbusch startet Zusammenarbeit mit deutschem Blinden- und Sehbehindertenverband

Gelsenkirchen, 01.09.2016. Anlässlich der diesjährigen Internationalen Funkausstellung (IFA) startet die Küppersbusch Hausgeräte GmbH eine Zusammenarbeit mit dem Deutschen Blinden- und Sehbehindertenverband e.V. (DBSV). Im Rahmen einer Sonderausstellung präsentiert Küppersbusch einen  Backofen, den blinde und sehbehinderte Menschen bedienen können. Hierzu Marketing-Direktorin Andrea Heiner-Kruckas,  die  bei  Küppersbusch auch das Produktmanagement verantwortet: „Wir haben für die Sonderausstellung einen Backofen mit Drehknebeln gewählt, den man relativ leicht bedienen kann. Wir wissen,  dass  es  sich  bei  dem  Gerät noch nicht um das ideale Produkt für Menschen mit einer Sehbehinderung handelt, erhoffen uns aber wertvolle Hinweise für eine weitere Produktoptimierung. Durch das Feedback, das  wir erhalten, können wir dann weitere Geräte so anpassen, dass sie auch von blinden und sehbehinderten Menschen problemlos bedient werden können.“

In einem ersten Schritt hat Küppersbusch den Backofen mit einer Folie in Brailleschrift ausgestattet, der zu entnehmen ist, welche Funktionen in dem Gerät integriert sind und um wie viel Grad der Drehknebel gedreht werden muss, um eine bestimmte  Temperatur  zu  erreichen. Da das Unternehmen derzeit eine komplett neue  Backofen-Plattform entwickelt, können weitere Produktoptimierungen direkt umgesetzt werden. Die neue Backofen-Plattform wird im Frühjahr 2017 anlässlich der LivingKitchen in Köln vorgestellt.

Die Küppersbusch Hausgeräte GmbH mit Hauptsitz in Gelsenkirchen ist ein international agierender Anbieter von Premium-Küchengeräten. Seit 140 Jahren steht der Name Küppersbusch für Innovation und Tradition. Mit Kompetenz, kreativen Ideen und Impulsen entwickelt das Unternehmen zukunftsweisende Technologien, die neue Maßstäbe für moderne Kücheneinbaugeräte setzen. Als Vollsortimenter bietet Küppersbusch vom Backofen bis zur Spüle alles aus einer Hand. Das Unternehmen gewinnt für das Design seiner Küchenprodukte regelmäßig nationale und internationale Designpreise und ist Stiftungsmitglied im Rat für Formgebung.