Neues EU-Energielabel bei Dunstabzugshauben: 70 Prozent des Küppersbusch Haubensortiments mit Energieeffizienzklasse A ausgezeichnet

Gelsenkirchen/Köln, 19.01.2015. Seit dem 1. Januar 2015 gilt das neue, europaweit einheitliche Energielabel auch für Dunstabzugshauben. Um den Energieverbrauch einfach einschätzen und vergleichen zu können, wurden die Geräte in Energieeffizienzklassen (EEK) von A (= niedriger Verbrauch) bis G (=hoher Verbrauch) eingeteilt.

Wer Wert auf energiesparende Haushaltsgeräte legt, ist bei Küppersbusch genau richtig: 70 Prozent des aktuellen Haubensortiments sind mit der Energieeffizienzklasse A ausgezeichnet und verbrauchen damit besonders wenig Strom. Auch in den anderen – für den Kunden ebenso wichtigen – Eigenschaften wie Luftführung, Beleuchtung und Fettabscheidung schneiden die Küppersbusch Dunstabzugshauben sehr gut ab: 40 Prozent der Hauben wurden für diese Kriterien mit der besten Klasse A beurteilt; und 40 Prozent haben sogar in allen Klassen die beste Bewertung AAAA erhalten.

Das Energielabel für Dunstabzugshauben enthält folgende Informationen:

• Name oder Warenzeichen des Herstellers

• Name oder Marke des Herstellers, Typenbezeichnung des Gerätes

• Energieeffizienzklasse

• Jährlicher Energieverbrauch in kWh*

• Fluiddynamische Effizienz (Luftführungs-Effizienz) in Klassen von A bis G

• Beleuchtungseffizienz in Klassen von A bis G

• Fettabscheidegrad in Klassen von A bis G

• Geräusch in Dezibel

* Ausgegangen wird von einer Nutzungszeit der Dunstabzugshaube von durchschnittlich einer Stunde pro Tag und der Beleuchtung von zwei Stunden pro Tag.

Alle Dunstabzugshauben, die ab 1. Januar 2015 neu in den Handel gekommen sind, müssen mit einem Energielabel gekennzeichnet werden. Geräte, die zum Stichtag bereits im Handel waren, dürfen ohne Etikett weiter verkauft werden.

Die Küppersbusch Hausgeräte GmbH mit Hauptsitz in Gelsenkirchen ist ein international agierender Anbieter von Premium-Küchengeräten. Seit mehr als 135 Jahren steht der Name Küppersbusch für Innovation und Tradition. Mit Kompetenz, kreativen Ideen und Impulsen entwickelt das Unternehmen zukunftsweisende Technologien, die neue Maßstäbe für moderne Kücheneinbaugeräte setzen. Als Vollsortimenter bietet Küppersbusch vom Backofen bis zur Spüle alles aus einer Hand. Das Unternehmen gewinnt für das Design seiner Küchenprodukte regelmäßig nationale und internationale Designpreise.