Hannes Kolb übernimmt Vorsitz der Geschäftsleitung für Küppersbusch Großküchentechnik und Küppersbusch Hausgeräte

Gelsenkirchen, 31.01.2018. Zum 01. März 2018 übernimmt Hannes Kolb zusätzlich zu seiner bisherigen Aufgabe als Regionalleiter Zentraleuropa den Vorsitz der Geschäftsleitung für die Traditionsunternehmen  Küppersbusch Großküchentechnik GmbH & Co. KG und Küppersbusch Hausgeräte GmbH, beide mit Sitz in Gelsenkirchen.

Der studierte Betriebswirt bringt langjährige Erfahrung in der Vermarktung von Einbaugeräten in Deutschland, Österreich und der Schweiz mit. Zuvor war Hannes Kolb innerhalb der Teka-Gruppe Leiter  der Regionen Österreich, Norditalien und Balkan und verantwortete die Marken Teka und Küppersbusch im Küchen- und Badgeschäft. Außerdem verfügt der 46-jährige Österreicher über langjährige Erfahrung im Einbaugeschäft in Deutschland und Österreich.

Im Zuge der stärkeren Verzahnung der beiden Küppersbusch-Gesellschaften wird  Marc-Oliver Schneider zum 28.02.2018 die Teka-Gruppe im besten Einvernehmen verlassen, um eine neue berufliche  Herausforderung anzunehmen. Die operativen Aufgaben im Großküchengeschäft werden wie bisher von den Bereichsleitern wahrgenommen.

„Wir danken Marc-Oliver Schneider für seine gute Arbeit in den vergangenen fünf Jahren und wünschen ihm für seine private und berufliche Zukunft alles Gute. Mit Hannes Kolb haben wir erstmals in der jüngeren Geschichte von Küppersbusch wieder einen gemeinsamen Geschäftsführer für Küppersbusch Großküchentechnik  und  Küppersbusch  Hausgeräte.  Auch  organisatorisch wollen wir die Unternehmen in den kommenden Jahren weiter zusammenführen, um Synergien in der Produktentwicklung und im kaufmännischen Bereich zu nutzen“, so Teka-CEO Dr. Stefan Hoetzl. Hannes Kolb ergänzt: „Unser Ziel ist es, das Profil der Küppersbusch Großküchentechnik zu schärfen, um unsere Marktposition als Hersteller professioneller, thermischer Koch- und Gargeräte deutlich auszubauen.“

1875 brachte Küppersbusch den ersten Ofen auf den deutschen Markt. Noch heute ist das Traditionsunternehmen fest im Ruhrgebiet – genauer gesagt in Gelsenkirchen – verwurzelt und hat sich zu einem international agierenden Anbieter von Premium-Küchengeräten entwickelt. In rund 40 Ländern zählt Küppersbusch zu den Premiummarken, wenn es um die Ausstattung von Privat- und Profiküchen geht. Die Marke Küppersbusch verbindet das industrielle Erbe einer soliden Herkunft mit zeitlosem Design und stilsicherer Individualität und wendet sich an Konsumenten, die bewusst eine Alternative zur Masse suchen. Als Vollsortimenter bietet Küppersbusch vom Backofen bis zur Spüle alles aus einer Hand. Das Unternehmen gewinnt für das Design seiner Küchenprodukte regelmäßig nationale und internationale Designpreise. 2017 hat Küppersbusch den German Brand Award in Gold für konsequente Markenführung und nachhaltige Markenkommunikation gewonnen. Die Teka-Gruppe gehört zur HERITAGE B-Holding mit Sitz in der Schweiz und ist ein international tätiger Konzern, der 1924 in Deutschland zunächst als „TK“ (Thielmann und Klein) gegründet wurde. Mit ca. 4.000 Mitarbeitern, 24 Fabriken und 34 Landesgesellschaften erwirtschaftet die Gruppe einen Umsatz im hohen dreistelligen Millionenbereich. Die Gruppe umfasst die Einheiten Teka Küche und Bad, mit Hausgeräten der Marken Teka und Küppersbusch, den Produktbereich Spülen und Armaturen sowie die Großküchentechnik für professionelle Anwender und die Gastronomie.

www.kueppersbusch.de